Dienstag, 21. Oktober 2014

Sommerhosen im Herbst

Auch erst letzt entstanden diese 2 wunderschönen Sommerhosen. Eine davon ist natürlich nicht bei uns geblieben (leider habe ich ja noch kein Mädchen)
Genäht habe ich sie nach einem wirklich tollen Schnitt aus einer Ottobre, den ich sicher nächstes Jahr noch einmal nähen werde.
Er war sehr einfach zum nähen und ist endlich mal ein Schnitt aus Webware der nicht nach Schlafanzug oder 90er Jahre Revival ausschaut.


Vorderansicht im Deteil: mit Ösen, Verstärkung und Bindeband


Rückenansicht


Die Tasche von der Seite (endlich mal mit Schleife und Blümchen, das kann ich für meine Jungs so selten machen gg)




Und hier die Jungsversion die ich eigentlich nur als Probemodell genäht habe.


Detail: auch hier Ösen mit Jeansrestverstärkung und als Bindeband ein Schnürsenkel


Diese Hose mit Knieverstärkungen ebenfalls aus Jeans und Seitentaschen die in Falten gelegt wurde


Hier noch mal beide (sind sogar die gleiche Größe) ich bin richtig verliebt in die beiden grade auf diesem Bild wirken sie richtig toll 

Donnerstag, 16. Oktober 2014

HerrenHemd Upcycling!

Es war einmal ein Hemd.
Viel zu groß fristete es einsam und alleine sein Leben in meinem upcycling Schrank.
bis ,hört hört, eines Tages eine Vision mich heimsuchte!
.
.
 .
.
Naja, nicht ganz. Ich sah einmal ein Bild auf Facebook und setze mir in den Kopf es nachzuschneidern: Also musste ein Herrenhemd her, zum Glück wurde ich auf dem nächsten Fetzenmarkt fündig (höret und stauned um gerade einmal 1€)

Hier das besagte Hemd in gr XL

Und nach dem umnähen ein Kleid für mich.

knapp unter der Brust geteilt und einen breiten Einsatz aus grauem Bündchen eingesetzt.

An den Ärmeln waren mir die originalen Manschetten zu langweilig. Also hab ich auch hier bis knapp unter die Ellenbogen gekürzt und ganz sportlich ein langes bündchen angenäht.

Wie ihr seht leider Wie immer nur sehr unprefesdionelle  "rumhüpf" Fotos am Bett 
ps ich glaub das mach ich zu meinem Markenzeichen ;-)

Ach ja ausgeführt wurde es auch schon mit einer grauen Strumpfhose und schwarzen Stiefeln. 

Lg eure Melanie 

Und nochmal das Thema Upcycling - dieses mal für den Großen





Dieses Teilchen ist im Juni entstanden eine Trachtenweste zu unserer Hochzeit (zum glück war es aber warm genug das wir sie gar nicht gebraucht hätten.)
Entstanden ist sie aus einem Dachbodenfund ein Alter Pulli vermutlich irgendwann wegen totalem Unmodern sein von meiner Mutter aussortiert.




Hier eine eher neueres Werk:
Eine Thermohose für den kommenden Winter bis auf die blauen Bündchen komplett alles recycelt.
Der Hauptstoff ist eine alte Hose mal wieder von meiner Mutter ;-) und die Jeansflicken sind eine alte Jeans diverse andere Reste dieser Hose wurden für eine Badetasche verwendet.
Gefüttert ist das ganze mit den Resten einer Fleecedecke.
Das Non plus ultra ist diese Hose sicher nicht aber für den Kindergarten und zum draußen spielen passt sie auf alle Fälle.



Diese Weste ist nur ein bisschen aufgemotzt mit 2 süßen Chamäleon Applikationen (eine größere auf dem Rücken) und an den Taschen hab ich noch 2 Stern KamSnaps angebracht.
Momentan ist das unsere lieblingsweste der Mini hat fast die gleiche bekommen.



Eines meiner aller ersten Werke Überhaupt.
Ein Bademantel aus Alten Handtüchern. Wir haben hier soooooo immens viele das wir sicher 4 Wochen auskommen würden ohne auch nur eines zu waschen. Das rief praktisch danach verarbeitet zu werden.



Ein Shirt aus Jerseyresten mit der Overlock gepatchworkt. da ich für meine Jungs eh viel in der gleichen Farbgruppe nähe hat das dann ganz gut gepasst und ist nicht zu unruhig geworden.



Was tun mit noch neuen Herrenboxershorts die der Herr im Haus nicht mehr tragen kann weil er so einfach gruselig ausschaut???
Na klar die kann man nicht wegwerfen - viel zu schade!!!!!!
Man näht einfach tolle luftige Sommerhosen für die Kinder draus: 
(auch hier hat der mini noch einmal fast die gleiche bekommen allerdings mit Bündchen an den Beinen.)


Dieses Teil war einmal ein Pijama Oberteil von einer Freundin. Hose kaputt geworden aber das Oberteil noch gut erhalten, ich habedaraus 2 neue Schlafanzughosen genäht. die am Foto ist auf Vorderteil und Rücken entstanden, die 2. aus den Ärmeln.



Und zu guter letzt noch ein Lieblingsteil von mir 
Ein Expulli meiner Mama aus den 90er Jahren. Rieeeesig weit mit Fledermausärmeln. Die Ärmel wurden zur Jogginghose umgenäht und mit neuen Taschen aus Löwenjersey aufgewertet.
Der Pullunder ist mir leider ein wenig zu eng geworden und kann vom großen nicht mehr getragen werden :-(