Mittwoch, 19. August 2015

Gut Essen mit 200€/Monat - wie plane ich!!

Zuallererst steht bei mir die Frage - an wie vielen Tagen muss ich kochen??
Sind wir eventuell an einem Tag nicht Zuhause (in dem Fall hier Dienstags) oder muss es an einem Tag besonders schnell gehen oder sogar vorbereitet werden?
Diese Woche z.B. werden wir einen Tag bei meinem Vater sein und ich werde dort kochen. Damit ich es nicht so zeitaufwendig habe, koche ich am Tag vorher Gulasch das ich dann nur mehr aufwärmen brauche.
Gleich danach kommt ein Blick in meine Tk-Inventar Liste und auch in die Speisekammer.
Was ist noch da?
Was muss schnell verbraucht werden? 

Diese Dinge werden dann gleich in meiner Planungsliste rechts oben unter : ICH HABE eingetragen .

Hier das Beispiel von dieser Woche: ich habe z.B. noch viele Zucchini, Bohnen und Gurken aus meinem Garten die ich verbrauchen muss.
Es könnte hier aber z.B. auch ein Joghurt oder Quark stehen der schon bald abläuft. Oder auch ein Rest Bratenfleich aus der Vorwoche. Also einfach alles das in der kommenden Woche aufgegessen gehört, damit man es nicht wegwerfen muss.
Diese Dinge werden dann mit erster Priorität bedacht.

 Wie geht es dann weiter ?
Noch bevor ich endgültig meine Rezepte auswähle gehe ich alle Flugblätter durch und schaue welche Angebote es in der kommenden Woche gibt.
z.B. (Achtung Österreich) Bei Hofer (in Deutschland Aldi) gibt es den Preiskick. Das heißt, immer von Montag bis Mittwoch und von Donnerstag bis Samstag gibt es verschiedene Dinge besonders günstig. Meistens sind das ein paar Obst und Gemüse Artikel,  eine Sorte Fleisch und Dinge wie ein besonderer Joghurt den es sonst nicht gibt.

Bei Merkur gibt es jede Woche 3 verschiedene Warengruppen die mit Kundenkarte um minus 25% reduziert sind. Falls man Interesse an 2 hat braucht man unbedingt 2 Kundenkarten da man nur einen dieser Warengruppenrabatte am Tag einlösen kann!!
Sehr zu empfehlen hier sind die Fleisch Angebote! Ich bin immer sehr zufrieden mit der Qualität.

So wenn ich also unsere ganzen Werbeflugblätter durchgeschaut habe schreib ich das auf der Planungsseite unten in die Spalten Angebote. 
Hier z.B. Merkur bis zum 19.8. Gibt es Zwetschgen das Kilo um 99 Cent. Da werde ich zuschlagen um Zwetschgenröster einzukochen da meine Vorräte leider langsam zur Neige gehen.

So!! Dann haben wir alle Vorarbeiten geleistet und können zum Teil Rezepte suchen übergehen.
Ich suche mir zuerst einfach einmal 7 Rezepte aus und teile sie erst danach auf die Wochentage auf.
Schon während ich aussuche schreibe ich auf was mir noch fehlt.

Meine Rezepte finde ich z.B. auf Pinterest (dort findet ihr mich auch unter Armalu), aus Zeitschriften (ich liebe Kochhefte und sammel einige wie z.B. das Jamie Oliver Magazin, Einfach Hausgemacht und noch einige Andere), aus meiner rieeeesigen Kochbuch Sammlung (mittlerweile über 1000 Stück meistens auf Flohmärkten gekauft) und aus meinen Kochordnern  (Mappen in denen ich nach Thema sortiert meine Rezepte sammel) - dazu werde ich euch einmal extra etwas schreiben.

z.B.: diese Woche gibt es Bacon-bombs  (Grund: es ist ein Slow cooker Rezept und daher schnell und ohne viel Aufwand vorzubereiten.) Ich brauche dazu Rinderhack (Merkur hat es im Angebot), Bacon  (habe ich noch daheim), Frischkäse (beim Hofer am günstigsten und bleibt auch was übrig für die kommende Woche) und BBQ Sauce (mögen wir nicht, nehmen wir Ketchup).


Wenn dann alles am Einkaufszettel steht was besorgt werden muss, suche ich alle Coupons zusammen die ich momentan habe (aus Zeitschriften oder auf dem Umschlag der Werbesendungen) und schaue was ich gebrauchen kann.
ACHTUNG!!!
Auf keinen Fall schon vorher schauen, sonst kauft man nur Dinge die man nicht braucht!!

In meinem Fall z.B. das Fleisch bei Merkur bekomme ich um zusätzliche -30%
Milch und Wurst brauche ich auch und da ich von spar 4× -25% habe hole ich es dort .


So, Geschafft, So sieht also meine Planung aus. Ich mache sie normalerweise immer Sonntags im Laufe des Tages da ich dann schon alle Prospekte für die kommende Woche habe und in der Hofer Handy-App schon der Preiskick angezeigt wird.

Natürlich läuft nicht immer alles wie geplant, daher baue ich meistens einen Tag ein, für den ich sowieso schon alles da habe und nichts kaufen muss , dann ist es nicht schlimm diesen Tag einfach durch ein schnell Gericht wie z.B. Pfannkuchen zu ersetzen.

So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich habe keinen Schritt vergessen :-)

Als nächstes nehme ich euch dann, am Sonntag, auf einen kleinen Rundgang durch die Vorratskammer mit.

Lg eure Melanie 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen