Mittwoch, 26. August 2015

Zucchini-suppe einkochen


Heute möchte ich aus aktuellem Anlass einmal einen kleinen Zusatzbeitrag einschieben:
Heute zeige ich euch wie ich mit meiner Zucchinischwemme umgehe ;-)

Zuallererst erst einmal werden alle Zucchini gewaschen, halbiert und von Kernen befreit.  Die ganz kleinen dürfen ihr Innenleben behalten. 


Danach starte ich meine Küchenmaschine mit der groben Raspel und lasse alles zerkleinern. 


Jetzt wird es mit etwas Wasser weichgekocht. Ihr braucht nicht so viel Wasser da es eher dickflüssig werden soll, das Wasser kann man ja beim späteren Gebrauch noch zum strecken dazu geben.


Danach wird alles im Mixer oder mit einem Pürrierstab fein pürriert. Jetzt kocht ihr alles noch einmal richtig gut durch damit die Zucchini nicht mehr roh sind ich denke 10 bis 15 min sollten passen (ich hatte leider den Fehler gemacht zu kurz zu kochen dann gehen die Gläser später wieder auf)

Jetzt könnt ihr eure Suppe auch gleich ein wenig salzen und dann sind wir im Grunde auch schon fertig.


Alles in Gläser eurer Wahl abfüllen.
Je nachdem für wie viele Leute ihr kocht rentieren sich eventuell nur kleine Gläser.
Achtet beim abfüllen peinlich genau darauf das die Ränder vor dem schließen komplett sauber sind und die Deckel keine Fehler haben.

Jetzt gebt ihr alles in euren Einkochtopf und kocht die geschlossenen gläser 120 min bei 100°C

Wenn ihr keinen einkocht of habt macht es wie folgt:
Einen großen Topf mit einem dünnen Lappen auslegen (zb Feuchttücher für Babys ) und die Gläser hineinstellen. Jetzt gießt ihr so viel Wasser an das die Gläser bis mindestens 3/4 im Wasser stehen. Nun aufkochen und mit dem Thermometer messen wann ihr 100c erreicht habt. Erst ab diesem Zeitpunkt zählt die 120 minütige einkoch Dauer!!!! Inzwischen Bitte immer wieder Temperatur regulieren.

Danach im Topf so lange abkühlen lassen bis ihr es gefahrlos ohne Verbrennungen aus dem Wasser holen könnt.

So zubereitet und eingekocht sollte eure Suppe mindestens ein Jahr haltbar sein.


Zum Verzehrt Fülle ich ein Glas in einen Topf und Strecke das Püree mit Wasser und Sahne auf die gewünschte Konsistenz. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und eventuell mit Einlage servieren.
Fertig
Lasst es euch schmecken!! 

Das ist z.B. auch ein Teil meiner Vorratshaltung - ein schnelles immer fertiges Gericht das nichts mehr kostet wenn es mal knapp ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen